TEL AVIV, Israel , 7.Oktober 2024 /PRNewswire/ -- Medinol Ltd. freut sich, die erfolgreiche First-in-Human (FIH)-Implantation des ChampioNIR Drug-Eluting Peripheral Stent durch Dr.

Gerard S. Goh und Thodur Vasudevan vom Alfred Hospital in Melbourne , Australien, bekannt zu geben, die einen revolutionären Fortschritt in der Mechanik, Haltbarkeit und Medikamentenabgabe von peripheren Drug-Eluting Stents darstellt. Das ChampioNIR Drug-Eluting Peripheral Stent System stellt eine bahnbrechende Technologie dar, die die Ergebnisse für die Patienten und den Erfolg des Verfahrens verbessern soll.

In einem neuartigen hybriden mechanischen Design wird die radiale Abstützung durch die metallische Komponente des Stents gewährleistet, während die Längsstruktur durch ein bioresorbierbares polymeres Netz bereitgestellt wird, das selbst in den schwierigsten anatomischen Verhältnissen unübertroffene Flexibilität und langfristige Haltbarkeit bietet. Darüber hinaus setzt ein einzigartiges Medikamenten-Elutions-Paradigma das Medikament aus dem gesamten zylindrischen Bereich des Stents frei, wodurch die Diffusionsdistanzen drastisch reduziert werden und zum ersten Mal eine therapeutische Dosierung eines großen peripheren Gefäßes mit einem „Limus"-Medikament über einen längeren Zeitraum möglich ist. „Wir waren beeindruckt von der Leistungsfähigkeit von ChampioNIR und seiner unkomplizierten Anwendung", sagte Prof.

Gerard S. Goh , Leiter der Interventionellen Radio.